Logo

Praxis & Studio für Feldenkrais und Massage
Ysenburgstraße 16, 80634 München-Neuhausen
Termin vereinbaren 0174 184 04 60

Praxis & Studio für Feldenkrais und Massage
Ysenburgstraße 16, 80634 München-Neuhausen
Termin vereinbaren 0174 184 04 60

Ulrike Duttenhofer,
FELDENKRAIS®-Lehrerin,
Thaimassage-Praktikerin

Das Unmögliche möglich,
das Mögliche leicht, das Leichte elegant machen.

Moshé Feldenkrais

Jeder Mensch steckt voller Möglichkeiten. Das habe ich selbst schon häufig im Leben erfahren dürfen. Was mich an meinem Wirkungsfeld Körperarbeit immer wieder begeistert, sind die Möglichkeiten für Entwicklung und Heilung, die entstehen können. Der Ausspruch eines alten, indischen Meisters trifft es perfekt: „No body, no life.“ Ob im Feldenkraiskurs oder auf der Massagematte – ich freue mich, wenn du neue Möglichkeiten für dich entdeckst und erfährst.

Praxis & Studio YGIA, zentral gelegen in München-Neuhausen

Ein Wohlfühlort gleich nebenan

Nach meinen Lehr- und Wanderjahren wurde im Oktober 2018 ein Wunschtraum wahr. In dem Viertel, in dem ich schon über 30 Jahre lebe hat nun auch meine Praxis- und Gruppenarbeit einen festen Platz gefunden. In einem wunderschönen Altbau-Ladenlokal habe ich mit meiner Kollegin Birgit Hoffend eine Praxisgemeinschaft gegründet.

Wir bringen Enthusiasmus und langjährige Erfahrung im Feld Körperarbeit mit – und ein ganzes Spektrum von Wegen und Methoden: Feldenkrais & Yoga, Massage & Klang, uvm. Gemeinsam mit weiteren Kolleg:innen buchstabieren wir hier Gesundheit neu. Denn Y-G-I-A – sprich: igía – heißt auf griechisch Gesundheit und Wohlbefinden.

Mehr über das YGIA >

Mehr über Feldenkrais >

Mehr über meine Massagen >

Thaiyoga trifft Osteothai trifft Feldenkrais

An einem persönlichen und beruflichen Wendepunkt ist mir im Jahr 2011 Thaiyogamassage „begegnet“. Damals begann eine Reise, die mich Schritt für Schritt Körperarbeit in vielen Facetten gelehrt hat. So wie eine Methode zur anderen kam, ist meine ganz persönliche, professionelle Expertise gewachsen.

Auf meinem Weg bin ich vielen wundervollen Menschen und Lehrern begegnet. Und bin zutiefst dankbar für die Erfahrungen, die wir geteilt, das Wissen, das sie mir vermittelt haben. Jede Massage, jede Kursstunde heute ist eine Freude für mich. Ein Geben und Nehmen. Ein Schritt auf der Reise, die noch lange nicht zu Ende ist.

Thaiyoga trifft Osteothai trifft Feldenkrais

An einem persönlichen und beruflichen Wendepunkt ist mir im Jahr 2011 Thaiyogamassage „begegnet“. Damals begann eine Reise, die mich Schritt für Schritt Körperarbeit in vielen Facetten gelehrt hat. So wie eine Methode zur anderen kam, ist meine ganz persönliche, professionelle Expertise gewachsen.

Auf meinem Weg bin ich vielen wundervollen Menschen und Lehrern begegnet. Und bin zutiefst dankbar für die Erfahrungen, die wir geteilt, das Wissen, das sie mir vermittelt haben. Jede Massage, jede Kursstunde heute ist eine Freude für mich. Ein Geben und Nehmen. Ein Schritt auf der Reise, die noch lange nicht zu Ende ist.

2023 Osteothai, 2 Module mit David Lutt, Lulyani School, Griechenland
2022 – 2023 „Wissen Fühlen Heilen“, Seminarreihe mit Claudia Nibbe, Osteopathin & Heilpraktikerin, Herrsching
2019 – 2022 Feldenkrais Advanced FI-Training, 5 Module „Under the Oak“ mit Yeudit Silver, Israel
2014 – 2017 Internationales Feldenkrais Training (Chiemsee 7) mit Jerry Karzen, USA
Okt. 2017 Zertifizierung als FELDENKRAIS®-Lehrer
2014 – 2017 Osteothai, 4 Module mit David Lutt, Lulyani School, München & Thailand
2017 Sunshine Massage School und LoiKroh Massage School, Chiang Mai, Thailand
2012 / 2013 Dynamische Thaimassage mit Krishnatakis, Sunshine House, Euböa
Energielinien in der Therapie mit Laurino Bertelli, Sunshine Network
Thai Fuß- & Aromaölmassage mit Sofia Fenner, Sahaja-Akademie, München
Fußreflexzonen-Workshop nach Hanne Marquardt mit Ursula Xylander, München
2011 Erstes Retreat Thaiyogamassage mit Krishnatakis und weitere Kurse im Sunshine House/Griechenland

2023
Osteothai, 2 Module mit David Lutt, Lulyani School, Griechenland

2022 – 2023
„Wissen Fühlen Heilen „, Seminarreihe mit Claudia Nibbe, Osteopathin & Heilpraktikerin, Herrsching

2019 – 2022
Feldenkrais Advanced FI-Training, 5 Module „Under the Oak“ mit Yeudit Silver, Israel

2014 – 2017
Internationales Feldenkrais Training (Chiemsee 7) mit Jerry Karzen, USA

Okt. 2017
Zertifizierung als FELDENKRAIS®-Lehrer

2014 – 2017
Osteothai, 4 Module mit David Lutt, Lulyani School, München & Thailand

2017
Sunshine Massage School und LoiKroh Massage School, Chiang Mai, Thailand

2012 / 2013
Dynamische Thaimassage mit Krishnatakis, Sunshine House, Euböa
Energielinien in der Therapie mit Laurino Bertelli, Sunshine Network
Thai Fuß- & Aromaölmassage mit Sofia Fenner, Sahaja-Akademie, München
Fußreflexzonen-Workshop nach Hanne Marquardt mit Ursula Xylander, München

2011
Erstes Retreat Thaiyogamassage mit Krishnatakis und weitere Kurse im Sunshine House/Griechenland